Vorab, es bleibt weiter kalt hier. Trotz Sonnenschein lief daher Bruno, der große Ofen in der Halle für die Testfahrenden und deren Räder heute durchgehend auf voller Kraft. der Stehplatz vor dem Ofen ist aktuell sehr beliebt. Auf der Test-Piste tummeln sich dennoch unbeeindruckt von Wind und Wetter allerhand Testräder und fast genauso unbeeindruckte darauf sitzende Testfahrer_innen.
Yamaha
Der e-Rad Hafen hatte heute das Vergnügen mit einem neuen Mittelmotor von Yamaha neben MPF, TranzX, Panasonic, Bosch, Impulse, Electragil-Acron (3/2014 Elactragil ist mittlerweile konkurs), dem schon lange angekündigten Brose Motor also ein weiterer auf dem noch rapide wachsenden Markt. Mir hat der Yamaha ganz gut gefallen, auch wenn er noch nicht perfekt rund läuft und der Akku ein bisschen klein wirkt. Auf alle Fälle hat er das Potential gut mit den anderen mitzuhalten (hier ein Vergleich der drei gängigsten Mittelmotoren). Allerdings ist er wie die anderen Mittelmotoren relativ laut. Auf der nächsten Testrunde hatte ich einen GreenMover- Heckantrieb und nach ein paar Minuten fiel mir auf, wie angenehm die Ruhe bei Direktläufern doch ist. Einzige Mittelmotor-Ausnahme: der Acron von Electragil, den ich am gobax Cargo-Bike gefahren bin (hier mehr dazu). Ich schätze bei den Laufgeräuschen werden die Mittelmotorhersteller in nächster Zeit hier und da etwas tun.
Ein E-Rad Hafen Rätsel
Auf dem Foto unten erkennt man den Impulse Akku, der mit seinen Rundzellen beeindruckende 540Wh Kapazität hat (15Ah bei 36Volt). Normalerweise sind Akkus für die selben Antriebe größer wenn sie mehr Kapazität haben. Wie kommt es, dass der Impulse-Akku mit 15Ah und mit 11Ah praktisch gleich schwer und genau gleich groß ist? Wilde Spekulationen bitte in die Kommentar-Felder eingeben 😉
Mehr e-Rad Hafen zu Technik
- Vergleich von Bosch, Panasonic und Impulse Mittelmotor
- Infos zu AEG und Yamaha direkt von der Eurobike 2012
- Heckmotoren BionX, Alber (Xion, GreenMover), Panasonic und GOSwiss Drive im Vergleich
- Neue Frontmotoren bei BionX und der Accell Gruppe
- Details zum Systemwechsel bei Panasonic (26 zu 36 Volt Motor)
- Traumkombination: NuVinci Schaltung und Mittelmotoren
e-Rad Hafen zum Thema Radpolitik
- Sinn und Unsinn der 250 Watt Regelung für Pedelecs
- Bericht vom Nationalen Radverkehrskongress 2013
- Fahrradfahren in Holland und Deutschland – Radkonferenz in der holländischen Botschaft
- Für eine ganz andere (E)-Fahrradpolitik
- Pedelecs und Klimawirksamkeit
- Memorandum zur dänischen Ratspräsidentschaft
- Potential von Pedelecs fürs Pendeln
- Zur Helmfrage aus öknomischer Sicht
der miese, schwache Akku ist ein deutsches oder europäisches Produkt, der hochwertige stammt aus China, wahrscheinlich von BMS, halbes Gewicht und fast doppelte Leistung.
Erfahrung in letzter Zeit!
Bestimmt sind in den 15Ah und 11Ah Akkus genau gleich viele Zellen drin und alles ist Baugleich, nur dass die Zellen der 11Ah Akkus minderwertiger sind genau wie es z.B. mignon Akkus mit 800mAh und welche mit 1600mAh bei gleicher Bauform und Gewicht gibt.
So sieht es aus, der Fortschritt ist fix: Die alten Zellen hatten 2,2Ah und 3,6 Volt, daher: 5 Pakete a 10 Akkus in Reihe (36 Volt mit 2,2Ah) = 11Ah bei 36V = 396 Wh. Die neuen Zellen wiegen das gleiche haben aber 3Ah. 5 Pakete a 10 Akkus in Reihe (36 Volt mit 3Ah) = 15Ah bei 36V = 540 Wh