Tipps zur Verbesserung der Akku-Reichweite im Winter

In einigen früheren Posts habe ich beschrieben, dass die Akku-Technik in der letzten Zeit große Fortschritte macht. Für viele Nutzer_innen sind selbst die kleineren Akkus eines Modells mehr als ausreichend.

In den letzten Tagen ist mir eine wichtige Einschränkung aufgefallen: Sobald die Temperatren unter 10 Grad sinken, verlieren die Akkus sehr merklich an Kapazität. In meinem Fall waren es ca. 30%, obwohl das Rad im Hauseingang oder einer Tiefgarage steht. Da es nicht einmal unter Null Grad war, schätze ich, dass die Kapzität auch noch stärker sinken kann, wenn es mal richtig kalt wird.

Wer also das ganze Jahr fahren will muss bei der Reichweite des Akkus einen Winter-Puffer einrechnen!

Was kann man dagegen tun?

Etwas Lektüre im Internet bringt vor allem zwei einfache und logische Tipps:

1. Wenn es geht, den Akku in warmen Räumen lagern, also abnehmen und mit in die Wohnung, das Büro oder ähnliches. Dann ist der Akku beim Losfahren nicht so kalt

2. Damit der (warme) Akku beim Fahren nicht so schnell auskühlt ist es hilfreich  ihn vor WInd zu schützen, das geht besonders dann ganz gut wenn er unterm Gepäckträger montiert ist. Weiter kann man den Akku einpacken. Am besten in Neopren oder andere leicht verformbare Dämmstoffe

Damit sollte man schon ein ganzes Stück besser fahren…

Gibt es noch andere Erfahrungen?

3.00 avg. rating (68% score) - 1 vote

4 comments

  1. Mein Ladegerät dass mir mein Verleiher mitgegeben hat zeigt den Ladestatus nicht an. Wie kann man dem abhelfen?
    Und – ist es wichtig, einen Schukostecker zu nutzen oder reicht auch ein Eurostecker?

    Vielen Dank

  2. Ja, das sind die Zellen selber. Aber die Lade-Elektronik? Die Fahrrad-Elektronik verbleibt ja am Fahrrad, aber die Lade-Technik muss ja mit.

  3. Hey Hendrik,
    also wenn man das Bild hier
    anschaut, dann sieht es aus, als sein die Akkus ziemlich gut eingeschweißt.
    Könnte mir vorstellen, dass da kein Wassserdampf durchkommt.

  4. Seit es kalt wird, nehme ich den Akku immer mit rein. Wenn ich irgendwo hin fahre und länger bleibe, auch dort. Ich habe eigentlich eher Sorge, dass der Akku beschädigt wird, aber hier muss man abwägen, oder? Schaden durch Unterkühlung vs Schaden durch Kondensation wenn man einen sehr kalten Akku in die Wohnung bringt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert