Im Bereich der Hinterradantriebe hat sich in den Jahren 2011-2014 eine Menge bewegt – die Motoren von BionX bekamen von vielen Seiten Konkurrenz. 2015 muss man aber feststellen, dass sich keiner der Konkurrenten im großen Stil am Markt etabliert hat (am ehesten der GoWiss Drive), die Mittelmotoren dominieren den Markt sehr stark. Dennoch lohnt der Vergleich – die hier vorgestellten Motoren sind bis auf den Panasonic alle Direktläufer, der Panasonic ist aufgrund seines Getriebes deutlich kompakter, der Panasonic spielt aber kaum mehr eine Rolle.
Ein paar allgemeine Infos zu Hinterradmotoren: Sie sind in der Regel kräftig und sehr leise, besonders wenn es „Direktläufer“ sind (Direktläufer bedeutet, dass der Motor kein Getriebe hat. Eine Motorumdrehung erzeugt also genau eine Umdrehung des Hinterrads). Durch das fehlende Getriebe arbeiten die Motoren in einem relativ geringen Drehzahlbereich, besonders wenn es steil bergauf geht und die Geschwindigkeit gering wird, erhöht sich bei manchen der Stromverbrauch und die Motoren können heiß werden. In diesem Fall wird die Leistung reduziert, was bei langen Anstiegen ein Problem sein kann.
Den erhöhten Stromverbrauch kann ein Heckantrieb allerdings häufig durch Rekuperation wett machen – alle hier vorgestellten Antriebe bieten dieses technische Feature. Mittelmotoren können (bisher) nicht rekuperieren (mehr dazu hier), ein weiterer Vorteil gegenüber Mittelmotoren ist, dass ein Heckantrieb die Kette nicht zusätzlich belastet und sie dadurch weniger verschleißt.
Heckantriebe finden häufig bei „sportlichen“ E-Rädern, bspw. Mountain Bikes Verwendung. Die Lenkung bleibt agiler als bei einem Frontantrieb und der Rahmen kann kompakter gebaut werden, als bei vielen Mittelmotoren. Heckantriebe lassen sich de facto nur mit Kettenschaltungen kombinieren und erlauben keinen Rücktritt – auch das sind zwei Gründe für deren eher sportiven Einsatz.
BionX
Der BionX war lange Alleinunterhalter bei den hochwertigen Heckantrieben. Vor einigen Jahren, etwa 2011 gab es technische Probleme (teils mit Kurzschlüssen im Motor, teils mit Überhitzung bei steilen Anstiegen und geringer Geschwindigkeit, eine sehr präzise Darstellung der Entwicklung in diesem sehr guten und ausführlichen 2015er Artikel von Hannes Neupert oder in diesem etwas älteren Spiegel-Online Artikel), die mittlerweile allerdings gelöst zu sein scheinen, wie mir der Hersteller aber auch andere Experten mitgeteilt haben (Stand 5/2015). Die Konkurrenz hatte es daher etwas leichter, im Markt Fuß zu fassen – dennoch BionX wird weiter bei vielen namhaften Herstellern eingesetzt – etwa bei Diamant, Grace, im DB Call a Bike Pedelec in Stuttgart oder beim Smart-E-Bike. Es gibt den BionX in verschiedenen Ausführungen. Dazu auch als Nachrüstsatz. Im Video sieht man den BionX halb offen, die gewickelten Spulen lassen sich ebenso erkennen, wie das oben erklärte Prinzip des getriebelosen Motors – eine Umdrehung des Motors bedeutet eine Radumdrehung.
Dieses Video zeigt einen BionX-Motor teil offen rotierend.
Fazit: BionX-Antriebe waren lange führend, der Variantenreichtum und die tollen Fahreingeschaften sind ein großer Vorteil. Bilder von 2014er Motorenvarianten auf der Eurobike 2013 hier.
GO Swiss Drive (Ortlinghaus)
Greenmover ist wieder der Haupteinsatzbereich dieses sehr kräftigen Antriebs, Testfahrten auf den robusten und pfeilschnellen Bulls S-Pedelecs werden mir unvergesslich bleiben. Der GO Swiss Drive wird auch bei diversen anderen kleineren Herstellern eingesetzt, bspw. flitz-bike oder bei Cube. Auch Cargobikes (etwa das i-sy von Hartje) oder Liegeräder von Hase-Bikes. Der GO Swiss Drive sieht bulliger aus, als die anderen Motoren in diesem Vergleich, er ist lautlos und sehr kräftig. An der Untersützungsgrenze ist mir bei einigen Rädern allerdings ein leichtes Bremsen aufgefallen, das ich von anderen Heckantrieben nicht gewohnt bin, das kann aber auch an der relativ abrupten Abriegelung an der Unterstützungsgrenze liegen.
Fazit: GO Swiss Drive hat sich trotz großer Konkurrenz am Markt einen Platz erarbeitet und hält die Stellung. Der Motor ist klasse und er wird daher sicher weiter von vielen Marken eingesetzt.
Alber
Der Antrieb Neodrive von Alber ist auf der Eurobike 2012 vorgestellt worden. Er wurde zunächst unter den Namen Xion (Derby Cycles) und Greenmover (ZEG Marken) vertrieben, die ZEG hat mittlerweile jedoch unter Greenmover wieder auf den GO SwissDrive umgestellt. Hersteller A2B wird den Antrieb ab 2014 anbieten (siehe Bilder von der ISPO Bike 2013).
Rehaspezialist Alber baute eine direkte Konkurrenz zum bisherigen Lieferanten des GreenMover Antriebs der ZEG Marke Bulls, dem Ortlinghaus (auch GO SwissDrive), wie gesagt wurde der Tausch inzwischen wieder rückgängig gemacht. Doch zum fahren mit dem Alber-Motor: Bei einer längeren Testfahrt auf einem 29er und einem 26 Zoll MTB (beide exzellent ausgestattet) wirkte der Antrieb kräftig und fein abgestimmt. Die ersten Räder mit dem Alber-Heckantrieb kamen im April 2013 in den Handel. Mittlerweile ist es etwas ruhiger geworden, offenbar gab es immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit im Display und auch andere technische Schwierigkeiten. Auch ist der Einbau bei MTBs wegen des Überhitzungsproblems scheinbar nicht der ideale Use-Case, besser passen die Alber-Antrieb an Tourenräder.
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Fazit: Mit Alber ist ein großer Hersteller auf den Markt gekommen. Der Antrieb fährt sich zwar sehr gut, hat den Beweis der Zuverlässigkeit aber noch nicht geliefert. Für die Saison 2016 soll noch mal angegriffen werden (Stand 9/2015).
Panasonic Heckmotor
Der einzige Gestriebemotor in der Liste wird bisher von Flyer (Vollblut) und KTM eRace und eCross verbaut – jeweils an sportlichen Ausführungen. Flyer liefert damit erstmals Pedelecs ohne Mittelmotor, das Vollblut ist deutlich kompakter (kürzerer Radstand) als die bisherigen Mountain-Bikes der Flyer X-Serie. Mit 400% Unterstützung ist der Antrieb für einen Getriebemotor sehr kräftig. Er fährt sich angenehm und ist erstaunlich leise. Im Gegensatz zur Konkurrenz ist der Motor wegen des Getriebes deutlich kleiner. 2015 muss man allerdings feststellen, trotz der großen Erfahrung von Panasonic und der Kooperation mit Shimano (alle Schaltkomponeten und die Lösung den Kraftsensor in der Kurbelachse unterzubringen sind von Shimano mit konzipiert), hat sich der Motor nicht durchgesetzt.
Klein und kompakt ist er eine sehr ästhetische Erscheinung. Auf der Eurobike 2013 wurde auch die etwas größere S-Variante des Panasonic vorgestellt, Bilder hier.
Fazit: Der Panasonic-Antrieb setzt einen neuen Standard – ein fast lautloser, präzise gefertigter Getriebemotor.
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Hallo, ich (m.75) habe seit 07/16 ein MIFA- Pedelec mit HR-Antrieb, welcher total unzureichende Leistung hat. (Chin. Motor AKM1504130068 BBE 3628A) Wer kann helfen!!!
Kann das Rad wegen eingeschränkter Kniebeugung bei 90 ° (durch Verletzung u.Endoprothese), nur mit sog. Pendelkurbel fahren . Motoren mit Tretkraftsensoren scheiden aus, weil nur einseitig Tretkraft am Halbkreis (13 – 17 Uhr am Zifferblatt)eingebracht werden kann. Hatte vorh. Mittelmotor, dass geht nicht. Sagt einem aber keiner! Wer kann mir für 28″- Ped. einen entspr. HR-Umbausatz 36 V , Kabel links empfehlen, welcher am Berg stark ist. Wohne im Gebirge. Habe neu 2 St. Gepäckträger Akkus 36 V/13 Ah u. 1St. 11Ah dazu. Elektronik/ Kontroller müsste abgestimmt werden, mechan. Montage bekomme ich evtl. hin oder kpl. machen lassen.
Mit besten Grüßen hope42
Laut meiner Erfahrung mit BionX & Panasonic, beide verbaut in einem KTMeRace, kann ich grundsätzlich kein proprietäres „Motor-Akku“ System empfehlen….
Mein erstes eBike mit BionX war zum damaligen Zeitpunkt (2012) ein scheinbar optimales System. Vier Jahre später rauchte der Akku auf einem holprigen Feldweg ab. Der Akkupack war im Gehäuse nur durch ein paar Moosgummistreifen in Position gebracht, durch die Bewegung des Pack`s im Gehäuse scheuerte die Isolierung durch, ein Kurzschluss mit der NICHT isolierten Ladebuchse brachte den Kurzschluss. Leider ist man bei so einem proprietären System an den Akku der selben Fa. gebunden, der sehr teuer ist im Vergleich zu anderen Herstellern bei selber Kapazität. Fazit: ich montiere mir einen neuen Motor, Controller und Akku selber auf das KTM eRace, das kostet genau soviel wie ein neuer BionX Akku, allerdings kann ich dann jeden Akku mit selbiger Spannung verwenden.
Was mich bei KTM stört, dass diese Firma bis heute auf keines meiner Schreiben geantwortet hat, der Händler putzt sich auch ab, da keine Kulanz von KTM zu erwarten ist….. für mich daher: nie wieder KTM oder BionX! Leider besitze ich drei eRace von KTM…. 🙁
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung zum MR 7.0 von Ansmann. Der Motor ist seid Okt./Nov auf dem Markt. Ich stosse immer wieder auf den Motor, habe aber noch keinen Erfahrungsbericht, besonders im Tandembereich gefunden.
Gruß
Wolfgang
Hallo ich bin gerade beim Kauf eines E-Tandems.
Der Händler hat uns sehr gut beraten, nur bei der Motorauswahl hätte ich von Euch eine weitere Meinung. Zur Auswahl stehen Go swiss Drive 500 gedrosselt auf 25 km, dafür am Berg mehr Kraft, oder ein Ansmann RM 7.0
Gruß
Wolfgang
GOSwiss Drive / Ansmann Typ C (Nachrüstkit – 28″, 250W, 9Ah, 25km/h, 1×9 Schaltung)
Hallo an alle Fahrer dieses Produkts,
fahre seit 2 Wochen damit umher und bin bei normalen Fahren / Cruisen sehr zufrieden damit. ABER: Kennt jemand von euch, Schubaussetzer (gefühltes kurzes Bremsen) bei starkem Antreten schon vor der Abregelungsgrenze bei ca. 20 km/h?!
Danke!
Hallo! Habe die Anfrage an GO Swiss Drive angeschrieben, hier die Antwort von Immanuel Seeger/Produktmanager:
Um ehrlich zu sein ist mir das Phänomen, dass unser Antrieb vor Abriegeln der 25 km/h bremst, neu. Das Rad würde ich tatsächlich gerne mal fahren! Wir wissen aber, dass manche Kunden einen Wegfall der (hohen) Leistung wie ein Bremsen wahrnehmen, das kann ich mir hier konkret in zwei Fällen vorstellen:
1. Je nach Einstellung des Systems fahren wir eine Rampe an der 25km/h Grenze runter, um die Unterstützung eher schnell oder eher langsam zu reduzieren (angenehmer Auslauf). Diese langsame Reduzierung setzt bei fester Abriegelungsgeschwindigkeit (0 Motorleistung) schon eher ein, da die Rampe eben flacher ist.
2. Der Ausgleich des unrunden Tritts unterliegt in der Software vielen Faktoren sowie weiteren Bedingungen wie der in Norm 15194 definierte maximale Wert für das Nachschieben des Motors. Tritt ein Fahrer hier jetzt unrunder als von uns berücksichtigt, denke der Motor jetzt ggf. schon für eine kurze Zeit, dass der Fahrer nicht mehr tritt und kappt entsprechend die Unterstützung. Auch dieses könnte das Verhalten erklären.
Viele Grüße
Wasilis von Rauch
Fahre seit 3,5 Jahren ein Bulls Green Mover , bin etwa 16000 km gefahren.War mit diesem
E-Bike öfter in der Werkstatt als mit meinem Auto. Viele Speichenbrüche, defektes Display, defekter Akku, gebrochener Sattel, dreimal den Freilauf ausgetauscht, jetzt
ist der Motor ausgeschlagen und wird ausgetauscht. 450 ,oo € für den Austausch , der neue Motor sollte 900,00 kosten. Bin enttäuscht
Klaus
falscher Händler geh lieber zu Kotte in Bramsche
Finger weg vom Albert Xion wenn Berge in der Nähe sind. Fahre Kalkhof Tourenrad und Focus Mountainbike mit Xion Motor, super Fahrräder im Flachland in den Bergen jedoch nicht zu gebrauchen.
Hallo Fritz,
ich sehe das total anders. Ich fahre seit 2013 ein Jarifa 29 mit xion, fahre nur Trails und Berge, immer an der Leistungsgrenze und bin total begeistert. Ich überlege schon was ich mir als nächstes für ein Rad kaufe weil ich noch kein besseres probiert habe. Als Anmerkung: Ein Berg hat bei mir bei kleiner Feierabendrunde 500 bis 1000 Höhenmeter.
Sehr geerte Damen und Herrn,
Ich habe Ihren Bericht Biox, Alber usw. gelesen. Ich möchte mir ein E-Bike mit
Hinterrad kaufen.
Können Sie mir ein Bike empfehlen?
Preisklasse bis 2.500€
Danke
Gruß
JW
BionX repariert nicht und bietet mir einen 48 V Motor für rund 550,- € an.
Dominic Roth in 36119 Neuhof-Rommerz repariert BionX – meins für rund 300,- € – auch zu finden in eBay-Kleinanzeigen
Habe mit ihm telefoniert, das probiere ich jetzt mal aus
Hallo hast du mir vielleicht die Nummer vom Dominic hatte mein motor auch bei ihm hab leider die Nummer verloren und wollte ihn noch was fragen
Ich habe vor 5 Jahren einen 37 V BionX Umbausatz gekauft.
Mein erster Accu war total hinüber (ließ sich nicht mehr aufladen) und wurde jetzt mit neuen Zellen bestückt von bisher 9,x Ah auf 13,2 Ah und läuft wieder super.
Der Motor bremst, wenn man die 40 km/h überschreitet und nicht auf neutral = 0 Stellung geht.
Die Aufladung bei langen Strecken reicht zwischen 10 % und 30 %, wenn man steil bergab unter 20 km/h fährt auf Bremsstufe 4 – und man schont Hände und Bremsen.
Jetzt, nach ca. 15.000 km ist die Hinterradachse durchgebrochen.
Ich hätte nur eine Frage : Wo kann man sich den Accu so neu bestücken lassen ???
Danke
Kuck mal auf der Seite von http://www.akkutauschen.de – ich lass dort immer meine Akkus tauschen, die machen das auch für Elektrofahrräde.
Ich fahre ein Elekrorad nach Umbau von Firma Senglar.de Weinheim . Habe ca. 5300 KM gefahren. Bin sehr zufrieden . Umbausatz Eigenbau ca. 85o Euro.
Diese Freaks hatten mein Bike für 3000 EUR mit einem 10 EUR Qualitäts-Schraubkranz versaut. Gute Firma!
Offensichtlich reicht es hier nur für ein optisch schönes Motorgehäuse.
Hallo, immer noch zufrieden mit dem Senglaranttrieb? Will hierauf auch umrüsten. Mfg Rüdiger
Ich habe mir ein Bull Greenmotor von Albers gekauft. Der Service ist schlecht
im Handbuch steht nichts von Ausbau des Hinterrad bei defekt.Meine Nachfrage beim Radladen,bringen Sie das Rad zur Werkstatt .Wie soll das gehen wenn ich ca 50 Km von Zuhause bin?
was Krumpen am 24.juni 2014 um 09.12 Uhr zum Lavida Green Movie gesagt hat ist nicht zutreffend.Er hat behauptet, dass in der Bedienungsanleitung
der Ausbau des Hinterrades nicht beschrieben wird. der Ausbau des Hinterrades
wird unter Ziff. 8.2 ab Seite 52 ff detailliert erklärt. Dieser Service ist hervorragend.
ich fahre ein bulls green mover moutain .warum lässt das fahrrad sich in null stellung so schwer treten?viel schwerer wie ein normales fahrrad mit viel gepäck.gibt es eine möglichkeit das zu ändern.
schönen gruss wilfried sepan
Den Panasonic Motor gibt es so viel ich weiß nicht als Einzelteil zum Nachbauen. Die verkaufen nicht an Endkund_innen.
Schau noch mal im Pedelec Forum, aber ich würde mich sehr wundern wenn man den Motor so bekommt – fast 100% sicher…
Hallo, ich plane mir ein pedelec selber zusammenzustellen. Dazu möchte ich einen Titanrahmen mit einem Panasonic-Heckmotor kombinieren. Wo kann ich einen Panasonic-Heckmotor mit dazugehöriger Batterie, Display und Shimano-Komponenten kaufen?
Danke.