Der 2013er Panasonic 36V-Antrieb

Aktuell: Fotos vom neuen Panasonic-Antrieb von der ISPO-Bike 2013

Der Wechsel bei den Panasonic-Antrieben hat sich 2011 bereits angekündigt. Die deutlich ausgefeiltere Sensorik des Boschmotors und der Derby Impulse mit Rücktritt haben den Mittelmotorenmarkt in Schwung gebracht und Panasonic merklich unter Zugzwang gesetzt. Und ein Zug wurde gemacht: Für die Saison 2012 gibt es einen neuen Panasonic Antrieb – mit optionalem Rücktritt und mit verbesserter Sensorik. Und mit 36 Volt statt bisher 26, was wahrscheinlich das Unbedeutendste an der Sache ist.

Warum überhaupt etwas verändern?

Der Panasonic Antrieb ist sehr zuverlässig, die Unterstützung über einen Drehmomentsensor verzögert nicht und ist ausreichend kräftig und gleichmäßig. Ein Problem hat der Antrieb bisher allerdings gehabt, das System hat stets bei einer recht geringen Trittfrequenz abgeregelt. Das lag daran, dass zur Begrenzung der Unterstützung genau die Trittfrequenz gesetzt wurde, bei der im schwersten Gang 25km/h erreicht sind. Bei der selben Trittfrequenz (und daher sehr geringen Geschwindigkeiten) wurde im ersten, zweiten und so weiter ebenfalls vollständig abgeriegelt. Zudem war die Unterstützung dann am stärksten, wenn der Druck am Pedal am größten ist, also in schweren Gängen. Das führte dazu, dass man als Fahrer_in stets geneigt war, in sehr schweren Gängen zu fahren und wenig zu schalten. Am Berg fand ich das störend.

Was wurde verändert

Akku des 36 V Panasonic Antriebs Foto: e-Rad Hafen

Entscheidend ist nicht die Spannung, diese macht beim Fahren keinen fühlbaren Unterschied. Der Knackpunkt ist eine Neuerung in der Sensorik: Zusätzlich zur Trittfrequenz wird bei den 36V Systemen nun auch die Geschwindigkeit gemessen und man kann in leichteren Gängen mit Motor-Unterstützung schneller treten, so lange man nicht über die 25- bzw. 45km/h Grenze kommt. Dadurch wird man eher zum „regelmäßigen Schalten“, als zum „immer im schweren Gang fahren“ animiert. Ich finde das ist ein großer Fortschritt.

Wie fährt es sich?

Bei den schnellen Varianten kann man jetzt auch wirklich 45km/h fahren, wie ich auf der Eurobike feststellen konnte. Bei den 26V Varianten ist bei etwa 36km/h Schluss. Wie gehabt ist der Antrieb sehr direkt und präzise und kommt damit insgesamt recht nahe an den schnellen Bosch heran. Ein Vorteil gegenüber Bosch ist, dass es größere Akkus gibt – das spielt besonders bei den schnellen eine Rolle, da diese deutlich mehr Strom verbrauchen. Der Bosch ist da gerne mal nach 30km leer.

Bei der 25km/h Ausführung ist mir aufgefallen, dass sie am Berg nicht so kräftig ist, wie andere Antriebe, bspw. Bosch oder BionX. Überrascht hat mich an allen fünf 36V Panasonic Test-Rädern, dass der Motor nachläuft. In Kombination mit einer Nabenschaltung wird das Schalten am Berg dadurch lästig. Die Nabenschaltung schaltet erst, wenn man nicht mehr tritt UND der Motor aus ist. D.h.:

„aufhören zu treten, warten bis der Motor aufhört, schalten, weiter treten…“

Da hat man, wenn es sehr steil ist, das Gefühl, man rollt  den wieder Berg runter bevor man geschaltet hat. Ich bin gespannt, ob das eine Frage der individuellen Konfiguration jedes Rades ist oder ob es auch welche ohne Nachlauf geben wird. Der Rücktritt funktioniert wunderbar.

Fazit

Kurz und knapp ist der neue Panasonic-Antrieb die erhoffte echte Verbesserung. Ich denke, damit kann Panasonic mithalten, ohne die anderen zu überflügeln. Details wie bspw. die Größe und Positionierung des Akkus sind bei Bosch oder Derby Impulse besser gelöst.  Die hohen Verkaufszahlen und die erwiesene Zuverlässigkeit des Antriebs verschafft Panasonic aber allemal noch eine Weile Luft, um solche Details weg zu stecken. Der Nachlauf des Motors sollte meines Erachtens aber noch verringert werden. Ein großes Plus in der Praxis ist übrigens die deutlich kürzere Ladezeit der neuen Akkus, der 12Ah, also 432Wh Stunden Akku ist nach etwa 3 Stunden wieder voll.

Interessant zum Thema ist auch Beitrag von Flyer CEO Kurt Schär, der hier im Flyer Forum zu finden ist.

e-Rad Hafen Berichte übers Fahren mit dem 36 Volt Panasonic

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22 comments

  1. Besitze ein Flyer RX mit Panasonic 36 Volt Mittelmotor Bj 2012. Nun hat mir Biketec auf Anfrage nur mitgeteilt dass die aktuellen Next Generation Akkus hier nicht mehr passen. Es handelt sich aber doch ebenfalls um 36 Volt Akkus.
    Leider kann ich nirgends ein Erklärung finden warum die neuen Akkus nicht mehr passen sollen. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

    1. Hallo Herr Straub,
      haben Sie sich mal an ihren Fachhändler gewandt? Es könnte schlicht sein, dass die Passform des Akkus oder die Anschlüsse nicht mehr die gleichen sind.
      BEste Grüße
      Wasilis von Rauch

  2. Hallo,
    ich habe eine Frage zur Motorabriegelung bei 26 Voltmotoren , wenn die Trittfrequenz zu hoch ist.
    Ist es möglich ein Kettenblatt mit mehr Zähnen zu verbauen, da würde sich die Trittfrequenz doch senken und die Motorabriegelung später erfolgen.

    1. Hallo Michael,
      ja technisch klingt das als würde es funktionieren 🙂 Aber dann ist es im Zweifel kein legales eBike mehr.
      Viele Grüße
      e-Rad Hafen

  3. Ich überlege ein EH-Line Diamant High mit 26 Volt Panasonicmotor zu kaufen. Ist die beanstandete Motorabriegelung bei allen 26 Voltmotoren vorhanden, wenn die Trittfrequenz zu hoch ist oder gab es bei diesen Motoren in der aktuellen Ausführung auch Ausnahmen?
    Habe bereits ein Sinus PA 1 mit 36 Voltmotor.

    1. Hallo Klaus!
      Ja, die Abriegelung sollte bei allen 26Volt Panasonic Motoren passieren. Aber die Antriebe werden schon seit einigen Jahren nicht mehr verbaut. Ist das Rad, das du kaufen willst gebraucht? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man die 26er Panasonics sonst noch findet. Falls doch solltest du auch fragen, wie alt der Akku ist – nicht dass der schon seit 4 Jahren im Lager rum liegt!
      Viele Grüße
      e-Rad Hafen

  4. Hallo,
    seid 2014 fahre ich ein Sinus-Pedelecs 2013,PA3,bin bis auf das treten sehr zufrieden.
    Seid einiger Zeit höre ich ein knacksen,mir scheint das die Trekurbelachse defekt ist,oder kann das eine andere Ursache sein?Wer kann mir das sagen,kann ich so ein Teil kaufen,oder muß ich mit dem Fahrrad in die Werkstatt?

    herzliche Grüße
    I.Solle

  5. Hallo Herr Maihöfer!
    Danke für Ihre Zuschrift. Ich betreibe diese Webseite in meiner Freizeit, leider habe ich keine Möglichkeit, Sie in Ihrem Anliegen zu unterstützen.
    Eine Option ist, Verbraucherschutzorganisationen anzusprechen; entweder die Verbraucherzentralen, den VCD oder den ADFC.
    Mit besten Grüßen!
    Wasilis von Rauch

  6. Sehr geehrte Damen und Herren .
    Fahre 1300km mit E-Bike Flyer S 12 mit Nu Vinci Harmony . Seit 3/2015Kauf ist die Schiebehilfe defekt. Die Schiebehilfe hat keine Kraft ,um das Rad aus einer Tiefgarage hoch zuschieben. Dieser Mangel wurde auch vom Meister des Vertragshändler festgestellt. Alle Bitten, von mir und von der Vertragswerkstatt, wurden bis heute nicht gehört.
    Es wurde keine Lösung vom Werk angeboten. Ich bitte um Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen Friedhelm Maihöfer Krinkelweg 22 44267 Dortmund
    Ruf : 02304-80024 Händler: Das Rad -Brüderweg Dortmund Mstr Herr Michel.

  7. Möchte bei meinem Rixe /Cannes C8 Da.26 er Rücktritt, Panasonic Bj.2012 die Antriebsteile tauschen . Kann man das selbst und wo bekomme ich die Teile günstig

  8. Sehr geehrte Damen und Herren, Können Sie mich wissen lassen wo man Panasonic Hinterradantriebe als Umrüstsatz bekommen kann.

    Mit freundlichen Grüßen Herbert Barion

    1. Soweit wir informiert sind gibt es den Panasonic nicht als Nachrüstsatz zu kaufen.
      Beste Grüße
      e-Rad Hafen

  9. Das Motorritzel am Panasonic kann man selbst wechseln. Dazu braucht es keine Werkstatt. Ein Kinderspiel (Anleitungen gibt es im Netz). Ersatz kostet ca. 10,- €. Bevor es ausgetauscht wird, kann es gedreht werden, da die Tendenz besteht, dass sich das Ritzel einseitig abnutzt.

  10. Habe ein Ktm amparo mit einem panasonic 12Ah / 25 volt accu, möchte diesen vergrößern, welchen accu kann ich dazu verwenden

    Mfg
    Kreidl Egon

  11. Ich habe seit Januar 2011 das KTM -Severo 8XL mit 14 AH nachgerüstet auf 18AH Akku. bin bisher 11000 km gefahren,ohne Probleme außer Kettenwechsel/Ritzel keine Reperaturen.Neuerdings habe ich beim Fahren ein starkes Schnarrgeräusch (nur bei eingeschaltetem Motor) Kette und Hinrradritzel sowie Antriebsritzel am Motor sind ok, Frage was kann die Ursache sein.

    MFG. G. Treustedt

    1. hallo
      ich habe das gleiche ktm mit 14ah accu
      wie rüstet man den accu auf 18 ah nach
      es gibt für das modell keinen 18 ah accu

  12. Um das zu sehen, muss man an sich nur hinter den Kettenschutz gucken – das ist kein Geheimnis. Es mag vielleicht nicht sonderlich elegant aussehen, aber verschleißträchtig ist es offenbar nicht. Der Panasonic ist der Mittelmotor, den es am längsten gibt und er hat sicher insgesamt die höchste Laufleistung. Mir ist noch nichts über Probleme mit dem Antriebsritzel zu Ohren gekommen…

    1. Wir haben beide Kalkhoff-Räder mit Panasonic-Mittelmotor seit gut 2 bzw 3 Jahren. Unsere jährl. Fahrleistung ist ca. 7-8000 km. Nach 4500-5000 km sind starke Geräusche an Kette und Motorritzel und diese müssen ausgetauscht werden, was jeweils Kosten von 60-80 € verursacht.

    2. Seit 2 Jahren fahre ich ein Kalkhoff E-bike. Bei einer Fahrleistung von ca. 3.800 km hatte ich starke Knackgeräusche unter Last. Das Kettenblatt war defekt und alle Ritzel sowie die Kette mußten ausgetauscht werden. Kostenpunkt EUR 104,83. Ich habe bei meiner Werkstatt und auch bei Kalkhoff reklamiert. Man erzählt mir, dass das ein normaler Verschleiß sei. Vom Hersteller Derby Cycle Werke (Kalkhoff) in Cloppenburg erhielt ich eine eine derart lapidare Antwort, die ich heute noch verdauen muss. Gibt es ähnliche Vorfälle??

  13. Ich habe gestern bei einer Werksbesichtigung bei Biketec erstmals einen Panasonic-Motor ohne Kettenschutz gesehen und gestaunt. Die Kette wird nicht über den grossen Kettenkranz an der Tretkurbelachse sonder über ein winziges, zusätzliches Kettenrädchen angetrieben. Das scheint mir ein Murcks und sehr verschleissträchtig zu sein. Solche mechanischen Aspekte müssten in einem Vergleich der Motoren auch erwähnt werden.

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