EuroBike – von Electra und Elektrolyte

Heute noch mal eine kleine Eurobike Nachlese…. Die kleine, aber schön bunte Ausstellung der Electra Räder kam, entgegen dem was der Name verheißt ganz ohne E-Räder aus. Mein kleines Video schafft einen Einblick in die farbenfrohe und eher klassisch anmutenden Sammlung.

Der Stil erinnerte mich irgendwie an kubanische Straßenkreuzer…

Ungewöhnliche E-Rad Typen

Neben den klassischen Touren, Komfort oder City-Rädern die zu Hauf mit e-Motoren ausgestattet werden, gibt es auch eine ganze Reihe von Nieschen-Radtypen, bei denen ich mir nicht so sicher bin, ob sie eine Abnehmerschaft finden, oder zur Elektrorad-Blase der frühen 2010er Jahre gehören und alsbald nicht mehr gesehen werden…

Elektrolyte

Ein solcher Typ sind die Singlespeed Räder der Marke „Elektrolyte“. Mit Namen wie „Brandstifter“ oder „Bürohengst“ kommen die ausgesprochen schicken Räder daher. Aufgebaut auf leichten, sauber verarbeiteten Rahmen, in abwechslungsreichen Farben. Es gibt sie mit und ohne Motor. Das e-Antriebskonzept ist einfach gehalten, ganz wie das Konzept eines Singlespeed Rads es nahelegt. Statt aufwendige Unterstützungs-Modi zu programmieren und den Motor über Sensoren mit Trittkraft, Geschwindigkeit und Trittfrequenz abzustimmen, ist es bei den Elektrlyte im klassischen James Bond-Style gelöst:

Über einen Boosterknopf wird der unscheinbare Hinterrad-Nabenmotor gestartet und man bekommt einen gehörigen Schub nach vorne. Der Akku ist eher im Look einer Trinkflasche gehalten und so kann einem der gesamte e-Antrieb beinahe verborgen bleiben. Wäre da nicht der etwas laute Sound des Getriebemotors (das ist wohl der Preis für die kompakte Bauart…)

Nun also ein e-Rad für Singlespeed-Fans, so kommen auch die schnell über Steigungen und fahren an der Ampel schneller an. Könnte klappen, aber ob das junge Siglespeed Publikum das sich ein pures, leichtes, aufs Minimum reduziertes Rad wünscht, einen Motor will? Ich bin gespannt, gönnen würde ich es den ausgeprochen sympathischen Leuten von Elektrolye jedenfalls, aber bei  Preisen für die e-Variante ab ca. 3000€??

Elektrolyt e-Rad, Foto: e-Rad Hafen

Mountainbikes mit Motor

Eine weitere Kategorie e-Räder, die vielleicht nicht ganz so Nischen verdächtig ist, sind MTBs mit e-Motor. Mit erscheint es ja erst mal etwas paradox ein reines Sportgerät mit einem Motor auszustatten. Besonders wenn der dann bei 25km/h bereits abriegelt. Da kommt der Speedfan ja gerade erst auf Touren. Beispielhaft dafür fand ich das e-Rad der Marke Cube, ein schickes Teil mit Akku in der Sattelstütze. Klangvoller Name: EPO ;-)Der Heckmotor ist sehr kräftig, die Unterstützung findet allerdings ein abruptes Ende bei 25km/h. Man hat dann sogar kurz das Gefühl, der Motor bremst ein wenig.

 

Akku-System Cube MTB, Foto: e-Rad Hafen

Wegen des Antriebs könnte man das EPO sicher gut fürs Uphill nutzen, um dann ohne Motor runter zu fahren. Oder aber solche e-Räder werden einfach als ein stylishes Trend-Produkt in der Stadt gefahren, fern jedes Berges… Ein Schicksal, das sie mit vielen hochwertigen Mountainbikes teilen würden…

 

e-Rad Blase

Nun ich vermag es nicht zu sagen, aber ich bin sicher, der e-Rad Markt versucht sich derzeit; jeder Hersteller stattet alles was nicht niet und nagelfest ist mit einem e-Motor aus. Die Entwicklung macht sieben Meilensprünge und in ein paar Jahren konsolidiert sich die Produktpalette. Hoffentlich mit vielen e-Rädern, die das Zeug haben Autos vielerorts unnötig zu machen und die dabei genauso viel Spaß machen wie die meisten e-Räder es bereits jetzt zun….

 

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